Filigran stanzen: Das Letter-Puzzle des Ingenieurbüro Dr.Kreutz+Partner

 

Das Ingenieurbüro Dr. Kreutz + Partner steht für höchste Filigran gestanzte BuchstabenPlanungskompetenz – ein Anspruch, den man auch in den Mailings der Firma verwirklicht sieht.

 

Für das Weihnachtsmailing 2011 wurde ein Wortpuzzle entwickelt, aus dem der Empfänger Lösungen auf die Frage „Wie nennt sich ein erfolgreicher Ingenieur am Ende seiner Karriere?“ knobeln konnte.

Sehr viele kreative Lösungen waren möglich, wie beispielsweise „Genie in Rente“. Das hochoriginelle Konzept Letter-Puzzle-Mailing Dr. Kreutzwurde von Oliver J. Stumpf designt, Text und Konzept stammten von Susanne M. Thiesbürger.

 

König Konzept wurde mit der technischen Umsetzung beauftragt, die sich durchaus an der Grenze der technischen Machbarkeit bewegte.

 

Die „Puzzleteile“, also die einzelnen Buchstaben, durften nicht herausfallen, mussten sich aber sauber und beschädigungsfrei lösen lassen. Daher wurden sie nicht gelasert, sondern filigran Filigran stanzen Werkzeug Beratende Ingenieuregestanzt. Dazu war es nötig, behutsam in die Typografie einzugreifen, beispielsweise alle Ecken leicht zu runden.

 

Der besondere Kniff dabei: Die Punzen der Buchstaben A, B, D und R mussten punktgenau verklebt werden. Wie wir das bezahlbar realisiert haben, verraten wir Ihnen nicht – aber es hat funktioniert und alle begeistert.

Die gewichtigen Worte wurden aus Colour Matters 1.080 g/qm in Farbe Mandarin gewonnen, eingehüllt war das Ganze in bedrucktes und geprägtes Büttenpapier.

 

Prägewerkzeug Beratende Ingenieure

Kommunikation und Produktion